Dienstag, 2. Juli 2013

Wie alles begann...

Auf die Idee ein Auslandsjahr zu machen, bin ich 2012 gekommen. Damals verbrachte ich 10 Tage bei einer Freundin in Irland, die ich das Jahr zuvor in einem Camp (auch in Irland) kennen lernte. Meine Neugierde auf ein Auslandsjahr in einem englischsprachigen Land war geweckt. 
Seitdem verbrachte ich viel Zeit an meinem Laptop um mir Auslandstagebücher auf Youtube anzuschauen oder Blogs zu lesen. 

Ich habe mich dann irgendwann mit meiner Mom darüber unterhalten, dass es mein größter Traum ist ein Auslandsjahr zu machen. Meine Mom stand von Anfang an hinter meiner Idee und informierte sich ausführlicher über die Möglichkeiten ein Auslandsjahr zu machen. 

Da es finanziell für meine Familie nicht möglich ist meinen Traum zu verwirklichen,blieb nur noch die Möglichkeit eines Vollstipendiums. 

Deshalb schickte ich heute online die Kurzbewerbung für das Vollstipendium an den DFH (Deutscher Fachverband HighSchool e.V.). und habe die Bewerbungskarte für PPP (Parlamentarisches Patenschafts Programm) an meine zuständige Organisation YFU (DeutschesnYouth for Understanding Komitee e.V.) in den Briefkasten geworfen. 

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht :)  

4 Kommentare:

  1. Hey :)

    hast du für dein Vollstipendium bei DFH nur die Online Bewerbung ausgefüllt oder auch eine extra Bewerbung, wie mit z.B. Zeugnissen, Motivationsschreiben, etc. abgeschickt)

    Danke im Voraus für deine Antwort :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) also ganz am Anfang nur eine kleine Online Bewerbung. Dann haben die schon aussortiert und darauf hin habe ich dann die weiteren Bewerbungsunterlagen zugeschickt bekommen, wie Zeugnisse, Host Family Letter, Collagen

      Löschen
  2. wie hast du dich beim PPP beworben ? ich finde das ein bisschen komplitziert und blicke da nicht ganz durch woher weisst bzw. wusstest du das YFU für dich zuständige Orga ist und woher hast du dein Bewerbungsblatt/karte bekommen ?

    AntwortenLöschen