Dienstag, 15. Juli 2014

Visum und US Konsulat

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber in letzter Zeit war ziemlich viel los hier.

Anfang Juni kam Post von team! mit den Unterlagen fürs Visum. Am Abend haben meine Mom und ich online den Visumsantrag ausgefüllt. In den Unterlagen von team! war eine genaue Beschreibung und Anleitung zur online-Beantragung enthalten, weswegen es wirklich schnell ging und wir nur 45 Minuten gebraucht haben.
Zwischendurch haben wir natürlich alles abgespeichert, damit wir, falls wirklich irgendwas mit dem Computer passiert, nicht noch einmal von Anfang anfangen müssen. Das Bezahlen ging auch echt schnell und danach konnten wir uns einen Termin raus suchen, in meinem Fall der 8. Juli.

Am Dienstag den 8. Juli ging es also los nach Frankfurt am Main. Mein Temin war um 10.20 Uhr und wir waren schon um 9.30 Uhr vor dem Konsulat, da wir das Glück hatten genau vor dem Konsulat einen Parkplatz zu finden.  Die Schlange am Schalter war ziemlich lang und ich habe gleich Marieke entdeckt :) Sie stand schon an erster Stelle und ich musste mich ganz hinten anstellen.
Es ging sehr schnell vorran und um 10 Uhr war ich auch schon an der Reihe. An Schalter 1 musste ich das Forumlar DS-160 und meinen Reisepass vorlegen. Die Frau am Schalter legte einen Zettel in den Reisepass und klebte einen Code auf die Rückseite vom Reisepass. Danach ging es weiter zur Sicherheitskontrolle. Ich musste meinen Gürtel abnehmen und in eine Plastiktüte stecken. Ich ging dann durch einen Metalldetektor und meine Sachen liefen durch ein Röntgending (so wie am Flughafen). Als das vorbei war ging es endlich rein ins Konsulat.
Dort traf ich wieder auf Marieke :) Sie war schon fertig mit allem und war grad auf dem Weg nach draußen.

Ich bekam einen gelben Zettel, auf dem genau drauf stand welche Formulare ich für den nächsten Schalter brauchte. Ich stellte mich in die Schlange und musste ca. 5 Min. warten. Vorne angelangt ging ich an den freigewordenen Schalter und gab dem netten Beamten meinen Reisepass, DS-160-Formular und Sevis-Forumlar. Meine Fingerabdrücke wurden von allen Fingern eingescannt. Ich bekam eine Broschüre mit meinen Rechten in den USA und schon war ich fertig an Schalter Nr. 2.

Weiter ging es an den nächsten Schalter, an welchem meine Fingerabdrücke nochmals eingescannt und kontrolliert wurden.

Und weiter ging es zu einer sehr langen Schlange, an der ich ca. 15 Min. warten musste. Es kam aber der netter Beamte von vorhin und erklärte uns warum es so lange dauert (Computerprobleme). Als ich dann dran war ging ich an einen freien Schalter und ab da ging es nur noch auf Englisch weiter. Er wollte alle Unterlagen von mir sehen und fragte mich ob ich schon eine Gastfamilie habe und wo ich hinkomme und wer für mein Auslangsjahr aufkommt. Als ich ihm erzählte, dass ich ein Stipendium bekommen habe, fragte er mich ein paar Sachen darüber.  Am Schluss sagt er, dass das Visum genehmigt ist und es in ein paar Tagen per Post zugeschickt wird.

Am Freitag, also nur 3 Tage nach meinem Konsulat-Besuch kam auch schon mein Reisepass inkl. Visum per Post nach Hause :)))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen